Im neuen Freiburger Stadtteil Gutleutmatten haben drei Projekte des Mietshäuser Syndikats Wohnraum geschaffen. Wir sind etwa 150 Menschen im Alter zwischen 0 und 70 Jahren, die im März 2014 per Beschluss des Freiburger Gemeinderats den Zuschlag für drei Grundstücke im Freiburger Neubaugebiet Gutleutmatten erhielten. Mit dem Ziel, 3 Mietshäuser zu bauen und diese als Mieterinnen und Mieter zu bewohnen, haben wir uns in den drei Projektgruppen „LAMA“, „Luftschloss“ und „schwereLos“ organisiert. LAMA und Luftschloss haben ihre Häuser im Juli/August 2017 bezogen. Die Gruppe schwereLos folgte im April 2018.
Wir haben als Mieter*innen unsere Angelegenheiten in die eigenen Hände genommen und unsere Mietshäuser selbst gebaut. Uns eint der Wunsch nach gerechteren Mieten, gemeinschaftlichem, generationenübergreifendem, solidarischem und zukunftsweisendem Leben. Das 3HäuserProjekt bietet bezahlbaren Wohnraum für Menschen auch mit kleinem Geldbeutel.
Alle Wohnungen sind barrierefrei. Es gibt unter unseren Dächern Wohnungen für Familien, Einzelpersonen und WGs ebenso wie drei rollstuhlgerechte Wohneinheiten. Vier Wohnungen sind von Menschen mit Fluchterfahrungen bewohnt, in zwei Wohnungen leben Menschen in speziellen Notsituationen. Bei schwereLos gibt es außerdem eine Kindertagesstätte. Alle Wohnungen bleiben für immer dem Immobilienmarkt entzogen, da sie nach dem Modell des Mietshäuser Syndikats niemals in Privateigentum übergehen werden.