LAMA

JPEG - 32.2 kB
Das LAMA-Einweihungsfest

5. August 2017: LAMA feiert das Einweihungsfest!
Kaum zu glauben - es ist wahr geworden. Alle LAMAs sind jetzt eingezogen und das wurde dick gefeiert. Kinderbespaßung mit verschiedenen Geräten vom Spielmobil, Longdrinks und Lounge-Musik auf der Dachterrasse, Bands (Dr. Moksha und BAR) und DJs in der Tiefgarage - eigentlich eine viel adäquatere Nutzung der riesigen unterirdischen Fläche als Autos draufzustellen, von denen wir ohnehin nur wenige haben. Der Partykeller ist eingeweiht. Es war ein rauschendes Fest mit 500 Gästen - wir danken allen, die es ermöglicht haben, dass dieses Projekt verwirklicht werden konnte.
Hier ein paar Bilder

Aufbau in der Tiefgarage Gäste an der Einfahrt zur TG Tiefgarage als Konzertraum - so muss das Dr. Moksha BAR Cocktail-Lounge auf der Dachterrasse




JPEG - 1.5 MB
Lama Spatenstich im Mai 2016

4. Mai 2016: LAMA feiert den Spatenstich

GIF - 143.1 kB

Bei traumhaften Wetter feiern wir als erstes der drei Projekte den Spatenstich und damit den lang ersehnten Baubeginn mit guter Laune, Sekt und Schnittchen.
Endlich haben wir ein fast perfektes Foto (nur Ralf steht auf der Autobahn im Stau) und dazu ein paar gereimte Wort von Wally: Ein LAMAgedicht ....

JPEGWir sind eine Gruppe von Mieter_innen, von denen viele ehemals in der Langemarckstraße in Freiburg gewohnt haben. Lange haben wir versucht, dort ein selbstverwaltetes Wohnprojekt zu realisieren. Doch keine der wechselnden Eigentümergesellschaften unserer Gebäude reagierte positiv auf unsere Kaufangebote. Die immer neuen Anläufe (und auch die regelmäßig notwendigen Widerstände gegen überzogene Mieterhöhungen) haben unsere ohnehin schon sehr guten nachbarschaftlichen Beziehungen weiter gefestigt.

JPEG - 2.2 MB
LAMAS freuen sich über erste Pläne

Jetzt haben wir unser eigenes Mietshaus gebaut! 13 Wohnungen für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen, darunter viele Kinder. Aktuell leben 23 Erwachsene und 15 Kinder und Jugendliche unter unserem Dach. In zwei Wohnungen leben Menschen mit Fluchterfahrung, die sich sehr gut in unsere Hausgemeinschaft integrieren. Wir möchten unsere Wohnangelegenheiten in die eigenen Hände nehmen und dauerhaft bezahlbaren Wohnraum im neuen Stadtteil Gutleutmatten garantieren.

Solidarität in der Nachbarschaft ist für uns LAMAs kein leerer Begriff. Klar unterstützen wir uns gegenseitig - und zusammen feiern tun wir übrigens auch sehr gerne.

Und so sieht unser Haus im Modell aus:

JPEG - 219.7 kB
Modell LAMA_Haus

Kontakt:
Lamakat GmbH
Arne-Torgersen-Str. 12
79115 Freiburg
Tel.: 0761/47707792 (AB)
alle@lamakat.de